Sonderpreis Säumeprojekt Wir tun was für Bienen

Sep

Säume-Projekt nimmt am bundesweiteren Pflanz-Wettbewerb „Wir tun was für Bienen! teil: Sonderpreis!!

Die Stiftung für Mensch und Natur in Berlin hat den bundesweiten Wettbewerb „Wir tun was für Bienen“ 2020 durchgeführt. Das Projekt „Artenreiche Säume“ in der Gemeinde Engelskirchen, bei dem auch der Imkerverein natürlich mitmacht,  wurde dabei als beispielhaft bewertet und mit einem Sonderpreis ausgezeichnet!

Der Sonderpreis wurde Engelskirchen zugesprochen, weil neben dem Kernprojekt der ökologischen Pflege von Straßenrändern auch eine enge Zusammenarbeit bei insektenfördernden Projekten an den Grundschulen in Loope, Engelskirchen und Schnellenbach erfolgte. Auch die vielfältige Vernetzung der Projektgruppe, unter anderem mit dem Regionalforstamt, der Biologischen Station, der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft und dem Bienenzuchtverein Engelskirchen, hat die Wettbewerbs-Jury überzeugt.

„Es ist eine besondere Anerkennung für die Arbeit der Projektgruppe und gleichzeitig Motivation, den bisherigen Weg weiterzugehen. An dieser Stelle ein großer Dank an alle Mitstreiter!“ so Bürgermeister Dr. Gero Karthaus.

Gruß  Johannes Schuster

(www.engelskirchen.de/umwelt/projekt-artenreiche-saeume/  )

Gratulationsschreiben der Stiftung für Mensch und Natur in Berlin

Liebe Teilnehmer*Innen des Pflanzwettbewerb   „Wir tun was für Bienen!“,

Herzlichen Glückwunsch!

Die ersten Gewinner stehen fest und Sie sind dabei:

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie eine Platzierung beim Pflanzwettbewerb erreicht haben!

Schauen Sie gleich mal rein, welcher Preis es geworden ist 😊. Die Gewinner der weiteren Kategorien werden im Laufe dieser Woche bekannt gegeben.

Die ersten bis dritten Preise erhalten jeweils die ausgelobten Geldpreise (es sind einige Preise doppelt vergeben), eine Trophäe und Sachpreise. Für die Sonderpreise und Lobenden Erwähnungen gibt es eine schöne Urkunde und eine Überraschung.

Wir werden in den nächsten Tagen eine Pressemitteilung herausgeben und auch diverse SocialMedia-Beiträge schalten, damit unseren Teilnehmern die Aufmerksamkeit zuteil wird, die ihnen gebührt. Und Sie selbst sind natürlich auch aufgefordert, die Werbetrommel für sich selbst zu rühren. Denn dass „der Funke überspringt“, ist ja ein wichtiger Bestandteil unseres Wettbewerbs. Wir freuen uns über jede Meldung 😊.

Sie dürfen für Ihre Erfolgsmeldungen gern das Logo des Pflanzwettbewerbs nutzen (anbei). Die Trophäen, Urkunden und Sachpreise versuchen wir jetzt auch so schnell wie möglich loszuschicken, damit sie mit ins Bild können, falls gewünscht.

Halten Sie mich auch gern später mal auf dem Laufenden über Ihre Aktivitäten, z.B. wenn Sie in der Zeitung oder sonstigen Medien erscheinen. Wir freuen uns immer sehr, von unseren „Alumnis“ zu hören und sammeln nette O-Töne/Zitate, damit der Pflanzwettbewerb attraktiv für unsere Partner bleibt und weiterbestehen kann.

Herzliche Grüße Ihr Team von „Deutschland summt!“
-Stiftung für Mensch und Umwelt,  Hermannstr. 29, 14163 Berlin-Zehlendorf
Tel.: 030.394 064 -305  Fax: 030.394 064 -329
sander@stiftung-mensch-umwelt.de
www.stiftung-mensch-umwelt.de
www.deutschland-summt.de

„Deutschland summt!“ ist Partner bei der EU-weiten Bewegung  „Bienen und Bauern retten!“
Mit dieser Europäischen Bürgerinitiative fordern wir die EU-Kommission auf, eine Landwirtschaft zu unterstützen,
welche die Bedürfnisse  von Bäuerinnen und Bauern und die der Natur in Einklang bringt. Macht alle mit! Unterschreibt und teilt!
www.savebeesandfarmers.eu/deu/