Die ersten Bienen summen im Lehrpfad!!

28
Mrz

Lehrpfad wird mit Leben gefüllt, Bienenstand Deutsch Normal fertig

Jetzt geht es wohl Schlag auf Schlag. Nach wochenlangen – auch „C“ – bedingten Verzögerungen sind die Planungen nahezu abgeschlossen.

Die großen Schautafeln sind eingetroffen und mittlerweile in die 3 massiven Ständerwerke an den „Eingängen“ zum 1,3km Rundkurs angebracht, die Bienen – Böcke sind montiert und die ersten beiden Bienenvölker im „Deutsch Normal“ – Maß (eine Betriebsform) haben ihren Einzug gehalten. Weitere Bienenvölker  mit den Betriebsweisen Dadant und Zander folgen in Kürze. Auch sind die beiden großen Insektenhotels fertig und werden noch vor Ostern im Lehrpfad eingebaut. Wir warten auf die Schautafeln zum Insekten-Leben in Totholz – Baumstämmen, zum Nahrungsangebot für alle Insekten in Sträuchern und u.a. Lindenbäumen.

 

Über einen Barcode an den Tafeln vor Ort können weitere Informationen zu Details der einzelnen Elemente über die vereinseigene Homepage eingeholt; siehe Button „Projekte“.  Das erfolgt Zug um Zug und die Verantwortlichen sind bemüht zeitnah Informationen und weitere Bilder zum Lehrpfad ins Internet hochzuladen.

Nach einer Woche stellt sich jedoch heraus, dass diese Bienen zu nah am Wanderweg standen und die Bienen unmittelbar nach dem Verlassen aus dem Stock über den Wanderweg ins Licht flogen. Es gab zwar noch keine Beschwerden, aber dennoch haben wir den Bienenstand verlagert, schräg gegenüber im Wald, direkt angrenzend an die Wiese und nicht mehr in unmittelbarer Nähe des Wanderweges. Die Bienen fliegen jetzt direkt über die Wiesen und stören niemanden mehr.

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...