Landpartie in Engelskirchen

Aug

Landpartie wieder ein voller Erfolg, „Säumlinge“ und Imkerverein präsentierten sich hervorragend

Die Landpartie in Engelskirchen am Rathaus und im Engelspark am Wochenende 20. – 22.08.2021 erlebten auch in diesen Zeiten eine überwältigende Besucherzahl und entsprechend waren der Stand des Gemeindeprojektes „Erhalt von Artenreichen Säumen“ mit dem dazugehörenden Imkerverein sehr stark frequentiert und nahezu dauerbelagert.

Im „Säume -Stand“ hatte Michael Stockfisch/Gemeinde mit seinem Team eine Fülle von Herbstblumen gesammelt und in Wasserbehälter gestellt. Jeder der eine Beratung zum „Insektenerhalt“ bekam, durfte ein sehr liebevoll zusammengestelltes „Sträußchen“ mit nach Hause nehmen. Auch benachbarte Marktstände freuten sich auf einen Strauß aus dem Säume-Stand.

(Imkerstand mit Plexiglasbeute, Schaukasten von Georg Amser und ganz viel Equipment zur Imkerei)

Im Imkerstand wurden Lebendbienen von Imker Georg Amser in einer Plexiglasbeute sowie einem Bienenschaukasten präsentiert. Insbesondere die Kinder waren hoch erfreut, die „Biene Maja“ als Königin zu finden.

Es war ein anstrengendes Wochenende, denn neben Auf- und Abbauarbeiten mussten 24 Stunden reine Marktzeiten abgedeckt werden. Bis auf einen kräftigen Regenguss am Sonntag gegen Mittag, hatten wir durchgehend gutes Wetter, am Samstag teilweise hochsommerliche Temperaturen und waren über den zusätzlichen Pavillon von Imker Alex Weh sehr erfreut.

Sinn und Zweck des ehrenamtlichen Einsatzes war, die Besucher auch über das Thema „Allgemeines Insektensterben“ zu sensibilisieren, aber auch um den Besuchern die Biene als hochintelligentes Wesen mit ihrer Lebensform im Bienenstock zu zeigen. Auch interessierte „Möchtegern-Imker“ hörten den Ausführungen der Imkerinnen und Imkern gespannt zu.

(Jungimker Marius Alt steht nicht im Regen, er ist ein junges Imkertalent!!)

Für den Imkerverein waren im Dienst und vielen Dank dafür: Georg Amser, Helmut Mörchen, Michael Schmitz, Kevin Alt mit Jungimker Marius, Jenny Schlehbusch, Manuel Grafahrend sowie Ulrike van Beveren, Alexander Weh und Johannes Schuster.