Landpartie 2022 am Rathaus

Jun

Landpartie am Rathaus und Park an der Engelsvilla wieder ein Ereignis der Superlative

Die Landpartie in Engelskirchen am Rathaus und im Engelspark am Wochenende 24. – 26.06.2022 (Aufbau bereits am 23.06.2022) war trotz der schlechten Wetterprognosen ein voller Erfolg. Aber das Wetter zeigte sich durchweg positiv und so drängten sich insbesondere am Samstag und Sonntag zahlreiche Besucher über die Laufstege und genossen die überwiegend künstlerischen Produkte der 140 Aussteller aus der ganzen Nation; es ging zu wie auf der „Hohestr.“.

Natürlich war auch der Stand des Gemeindeprojektes „Erhalt von Artenreichen Säumen“ mit dem dazugehörenden Imkerverein Engelskirchen und Umgebung e.V. wieder vertreten und wurde sehr stark frequentiert. Als Besonderheit erhielten die Besucher des Säume-Standes jahreszeitlich bedingt – aktuell in dieser Zeit die Heuernte in der Landwirtschaft – ein liebevoll gebundenes „Heu Herz“.

Im Imkerstand wurden Lebendbienen von Imker Georg Amser in einer Plexiglasbeute sowie einem Bienenschaukasten von Helmut Mörchen präsentiert. Immer wieder gefragt war die „Suche nach der Königin“, ein Highlight insbesondere für die Kinder. Aber auch die Erwachsenen hatten ihre Freude, die Königin beim Stiften (sie setzt ein Ei) zu beobachten.

Einen besonderen Dank ist Imker Alex Weh auszusprechen, der ein neues besonderes Glücksrad gefertigt hat. Kinder, aber auch Erwachsene hatten beim Raten ihren Spaß, als Hauptpreis gab es frischen Honig.

Es war wieder ein kräftezehrender, ehrenamtlicher Einsatz, für unsere Ideen und Initiativen gegen das Insektensterben, aber es hat sich gelohnt. Mehr als 30 Stunden Messezeit – einschl. Auf- und Abbau – mussten aufgewendet werden und dafür muss ein herzliches Dankeschön gesagt werden.

Für den Imkerverein waren im Dienst und vielen Dank dafür: Georg Amser, Helmut Mörchen, Michael Schmitz, Jungimkerinnen Christina Klee und Martina Stöcker, Manuel Grafahrend sowie Ulrike van Beveren, Alexander Weh, Jens Fach und Johannes Schuster.