Lehrpfad eröffnet

Sep

Insekten- und Bienenlehrpfad jetzt offiziell vorgestellt, 25 Teilnehmer erlebten einen sehr harmonischen Auftakt auf dem Hollenberg

Zu Beginn ein Appell an alle, die den Lehrpfad besuchen wollen: Bitte nicht mit dem PKW bis an den Lehrpfad anfahren (nur erlaubt für land- und forstwirtschaftliche Zwecke!!), bitte Wanderschuhe anziehen und den Lehrpfad „erwandern“!!

Der erste Insekten- und Bienenlehrpfad im Oberbergischen wurde am Donnerstag, 16.09.2021 mit vielen Gästen offiziell vorgestellt.

Neben dem Bürgermeister Dr. Gero Karthaus mit Friedhelm Miebach, waren auch der Geschäftsführer der KSK – Stiftung Köln Herr Christian Brand, der Vorsitzende des Kreisimkerverbandes Oberberg Norbert Herod, Michael Hoffmann von der BWO Wiehl-Faulmert, einige Medienvertreter und einige Imkerinnen und Imker aus dem Verein vertreten. Ein Vertreter der Bürgerstiftung war leider verhindert.

KSK-Stiftung Geschäftsführer Christian Brand mit Georg Amser und Helmut Mörchen

v.l.n.r. Hans Stöcker, Helmut Mörchen, Dieter und Ruth Lange sowie Dieter Rolshofen.

Finanzielle Unterstützung erfuhr das Projekt durch die KSK-Stiftung Köln, der Bürgerstiftung der Gemeinde Engelskirchen sowie dem BVV Ründeroth; einen herzlichen Dank dafür. Ohne diese Unterstützung hätte der Imkerverein das Projekt nicht stemmen können.

Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste, erinnerte Vorsitzender Johannes Schuster an die Zeit der Vorbereitung, der Planung sowie an die vielen Stunden der Arbeiten vor Ort und dankt ausdrücklich den Mitgliedern der Imker-Arbeitsgruppe,

der BWO Wiehl (Michael Hofmann), die an dem Bau und Gestaltung der 2 schrankgroßen Insektenhotels mitgewirkt haben.

Eines von 2 Insektenhotels mit Michael Hoffmann  – Leiter Werkstatt – BWO

Ganz besonderen Dank gilt auch unserem Imkerkollegen Hermann Josef Jansen, der uns mit seinem Sägewerk in Marialinden-Breitnassel die Hölzer für die Schautafeln zur Verfügung gestellt hat. Weitere Materialspenden erhielt der Verein von der Fa. Lenneper Leuchten aus dem Gelpetal, die die Schautafeln für „ewig“ wetterfest gemacht haben.

Jungimker Marius mit Papa Kevin Alt

Ein sehr guter Anfang ist gemacht, aber auch der Lehrpfad wird sich weiterentwickeln, wie auch die in der vereinseigenen Homepage hinterlegten „Bibliothek“. Über den auf den Info-Tafeln hinterlegten QR-Code bekommt man weitere Informationen zu dem Lehrpfad und zu den Sachthemen.

Rund um gesagt, eine gelungene Präsentation des Lehrpfades, der als weiteres touristisches Angebot in der Gemeinde auch über die Plattform Das Bergische / Naturarena zu finden ist.  https://www.dasbergische.de/tour/insekten-und-bienenlehrpfad

Zum Schluss gab es auch noch honigsüße Präsente für alle Teilnehmer und Ehrengäste sowie Kaltgetränke und selbstgebackenen Kuchen von Imkerkollegen Georg Amser.

Danke auch an die Medienvertreter, die tolle Berichte über die Veranstaltung geschrieben haben; auch nachzulesen in den beigefügten Verlinkungen:

Vhttps://www.oberberg-nachrichten.de/oberberg/engelskirchen/bienenzuchtverein-engelskirchen-eroeffnet-bienen-und-insektenlehrpfad/

Jungimkerin Christina Klee mit Partnerin Natali

Bürgermeister Dr. Gero Karthaus                                                 Kreisimkerverband Norbert Herod

Wegweiser Walbach/Hohenfels                     Wegweiser Aufgang Stiefelhagen

Was gibt es zu erkunden (u.a.):

Blick vom Lehrpfad nach Buschhausen und Wiehlmünden