Besuch bei der Familie Hirten

17
Okt

Betriebsbesichtigung am Samstag 15.10.2022 bei der Fam. Hirten in Meinerzhagen

Zum Abschluss der Imkersaison besuchte eine kleine Delegation unseres Imkervereins die Imkerei und Wachsverarbeitung der Familie Petra und Michael Hirten in Meinerzhagen-Grotewiese.

Der Verein arbeitet seit Jahren im Bereich der Wachsverarbeitung mit den Hirtens sehr eng zusammen, haben sich aber auch im letzten Jahr als zuverlässiger Händler für Imker-Zubehör entwickelt; hier erhält man alles, was man zur Imkerei benötigt.

Vielen im Verein war die Wachsverarbeitung nicht bekannt, entscheidend ist, dass man sein eigenes Wachs in Form von sogenannten „Mittelwänden“ zurück erhält.

(Maschine zum Gießen der Mittelwände)

Der aufwendige Reinigungsprozess des Altwachses und das Gießen zu Mittelwänden wurde den Besuchern von Michael Hirten präsentiert; Wachsgewinnung aus dem eigenen Wachskreislauf ist elementar für die Qualität der Bienenzucht und seinen Auswirkungen zur Honiggewinnung.

(Maschine zum Pressen und Walzen des Wachses zu Mittelwänden)

Nach Abschluss der Vorstellung gab es von Ehefrau Petra leckeren Kaffee und Gebäck,

bevor es dann nach draußen in den Garten ging. Hier zeigte Michael seine prachtvollen Bienenvölker, die sich jetzt in den „Winterschlaf“ begeben.

 

Einige Imkerinnen und Imker deckten sich natürlich spontan mit Mittelwänden und anderen Utensilien aus dem Zubehör ein.

Es war wieder mal rundum ein toller Nachmittag und nach mehr als 2 Stunden bei Petra und Michael Hirten traten die Imkerinnen und Imker wieder die Heimreise an.

Nochmals ein großes Dankeschön an die Gastgeber Petra und Michael Hirten.

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...