Besuch bei Imkermeister Martin Spitz

28
Mai

Besuch bei Berufsimker Martin Spitz in Heiligenhaus war ein besonderes Erlebnis

Wir haben uns alle sehr darauf gefreut und jetzt hat es endlich geklappt. Der April-Termin musste wegen Eis und Schnee gecancelt werden. Mit einer angemessenen Delegation unseres Vereins haben wir am Samstag, 28.05.2022 die Imkerfamilie Dorota und Martin Spitz in Overath-Heiligenhaus besucht.

https://www.honig-spitz.de/martin-spitz-imkermeister

 

Im Hauptberuf betreut Imkermeister Spitz nahezu 300 Bienenvölker und ist hauptsächlich als Wanderimker unterwegs. Seine Schwerpunkte liegen in der Honigerzeugung bei Frühtracht-, Raps-, Linden-, Akazien-, Sommerblüten- sowie Waldhonig und muss dabei weite Fahrt-Wege auf sich nehmen.

Im gesamten Rheinland stehen seine Völker temporär, aber auch im Bereich der Soester Börde und im Pfälzerwald. Seine Fahrzeuge sind speziell aufwendig ausgestattet und zum Versetzen der Völker verwendet Martin auch seine eigene Krantechnik. Das ist für ihn und seine Helfer schonend, aber für seine vielen Völker wenig belastend.

Martin hat uns aber bei unserem Besuch seine Technik zum Umweiselung zur Königinnenzucht im Detail gezeigt. Seine Bienenrasse Buckfast waren an dem Tag wenig erbaut von Martins Manövern an der Beute und einige von uns verwendeten sicherheitshalber den Schleier, Martin machte das alles nicht; bemerkenswert.

Martin entnimmt eine geeignete Brutwabe.

Aus der bienenfreien Brutwabe mit frischen Eiern (Stiften) nahm Martin mit dem Umlarvlöffel die Stifte und bettete sie in eine Leiste mit Weiselnäpfchen um. Danach wurden diese Zuchträhmchen wieder in das brut- und königinnenfreie Bienenvolk eingehängt und die Bienen machten sich sofort dran, die Näpfchen zu versorgen und die Weiselnäpfchen zu umbauen.

Blick durch die Lupe auf die Brutwabe.

    

Danach zeigte die Familie Spitz uns Hobby-Imkern ihren Schleuder- und Abfüllraum. Sie produzieren jährlich einige Tonnen heimischen Honig und da versteht es sich von selbst, dass die Geräte eine andere Dimension einnehmen und nicht mit uns Imkern zu vergleichen ist. Automatische Entdeckelung der Dadant-Honigwaben und die selbstwendende Radialschleuder fast 42 Honigwaben und dann fließt der göttliche Saft in Strömen. Am Tag unseres Besuches hat die Familie bis morgens um 05.00h geschleudert. Auch haben die Spitzens in die Beschaffung einer automatischen Etikettier Maschine investiert, die bei der Befüllung von 2 Helfern 1200 Gläser schafft.

Wir waren alle total begeistert und danken der Familie Spitz für die freundliche Präsentation ihrer Imkerei und den fachlichen Tipps zu unserer eigenen Verfahrensweise. Bei der nächsten Imkerversammlung werden wir sicherlich die „Zuhausegebliebenen“ über unser Erlebnis berichten.

Vielen lieben Dank!!!

Mitteilung von Martin Spitz heute am 31.05.2022:

Prima, war schön am Samstag. So sehen dann die Zellen nach weiteren 4 Tagen im weiselrichtigen Volk aus.

Gruß Dorota und Martin

 

 

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...